Alpine Gefahren



Aktuelle Lawinenwarnungen unter Lawinenwarndienst NÖ

Immer mehr Menschen suchen das Erlebnis Natur, durch Bergwandern, Bergsteigen, durch Schifahren oder durch Tourengehen. Immer mehr Menschen werden aber auch, zumeist durch eigenes Verschulden, zu einem Opfer des Naturerlebnisses, ob das nun Einheimische oder Feriengäste sind. Denn: So schön das Bergerlebnis ist, so gefährlich kann die alpine Welt auch sein.

Viele Rettungseinsätze wären zu vermeiden, wenn Wanderer und Bergsteiger die Gefahren nicht unterschätzten. Wer die alpinen Gefahren kennt, der kann sich davor schützen, oder sich vor ihnen hüten.

Lawinengefahr


Seit dem Vordringen des Menschen in die schneebedeckten Bergregionen, wird der Mensch selbst, seine Siedlungen und Verkehrswege von Lawinen bedroht. Während er in früheren Zeiten diesen elementaren und gefährlichen Naturereignissen mit Hilfe seiner Erfahrung auszuweichen versuchte, muss er heute durch die veränderten Verhältnisse anders damit fertig werden. Durch unser Freizeitverhalten (Wintersport, Bergwandern, usw.) setzen sich auch Menschen dieser Gefahr aus, die nicht in lawinengefährdeten Gebieten wohnen.

Damit die Folgen solcher Ereignisse möglichst gering bleiben, sollte sich jeder ausreichende Kenntnisse über mögliche Auswirkungen und Selbstschutzmöglichkeiten vor diesen Gefahren aneignen.

Mehr Informationen unter:

Berg mit Schnee