Trinkwasser



Trinkwasser ist Wasser, das in natürlichem Zustand oder nach Aufbereitung geeignet ist, vom Menschen ohne Gefährdung seiner Gesundheit ein Leben lang genossen zu werden, und das geruchlich, geschmacklich und dem Aussehen nach einwandfrei ist (Österreichisches Lebensmittelbuch). Festgelegte Grenzwerte für verschiedene Inhaltsstoffe sollen gewährleisten, dass das Trinkwasser einwandfrei ist.

Das Trinkwasser wird regelmäßig untersucht.
Diese Untersuchungen werden von folgenden Institutionen durchgeführt:

  • Bundesanstalten für Lebensmitteluntersuchung
  • Lebensmitteluntersuchungsanstalten der Länder und Gemeinden
  • Nach dem Lebensmittelgesetz dazu berechtigte Personen

Farbe, Aussehen und Geruch

Trinkwasser soll klar, farblos und im Geruch neutral sein. Für eine Färbung bzw. Trübung könnte z.B. eine schlechte Filterwirkung des Bodens oder eine defekte Rohrleitung verantwortlich sein. Riecht das Wasser (z.B. faul oder modrig), kann dies durch lange Lagerung des Wassers in schlecht gewarteten Behältern oder Rohrleitungen verursacht sein.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Wasserhahn mit laufendem Wasser